Doringboom

Tarentaal     zur Startseite zur Übersicht zurückblättern vorblättern  Afrikaanse weergawe Français - Español - English Schicken Sie uns Post!     

Doringboom

www.suid-afrika.de

Wer spricht Afrikaans?

Die Afrikaanssprachigen (afr.: Afrikaanses) befinden sich unter allen Bevölkerungsgruppen im südlichen Afrika, sind aber vorwiegend zwei etwa gleich große ethnische Gruppen, nl. die Mischlinge (afr.: Kleurlinge oder Bruinmense) und die Buren (Afrikaners oder Boere).

Burenfamilie, Provinz NordwestDie Buren sind Nachkommen der ersten Siedler, die ab 1652 in die holländische Kapkolonie kamen. An ihrer Entstehung als Volk hatten verschiedene Nationen nach neuesten Forschungsergebnissen den folgenden Anteil: Niederländer 37%, Deutsche 35%, Franzosen 15%, sonstige Europäer 6%, Asiaten und Afrikaner 7%. Schon nach wenigen Generationen am Kap fühlten sie sich nicht mehr als Europäer, sondern als eigenständige afrikanische Nation. Das berühmte Zitat aus dem Jahr 1707 "Ik ben een Afrikaander!", ein Protestspruch gegen das niederländische Beamtentum, stammt aus dem Munde des Hendrik Bibaut, eines jungen Kapländers französischer und niederländischer Herkunft.

Rehobother Baster, NamibiaDie Mischlinge sind eine heterogene Gruppe, die sich aus der Vermischung von Europäern, einheimischen Khoi (Hottentotten) und Sklaven aus dem Osten herausgebildet hat. Letztere wurden vorwiegend aus dem damaligen "Indien" (heute Indonesien, Malaysia, Sri Lanka und das eigentliche Indien), Madagaskar und Ostafrika eingeführt. Die Urbevölkerung der Kapregion ist fast vollständig in die Gruppe der Mischlinge aufgegangen. Nur die Nama in Namibia können heute noch als Khoi bezeichnet werden. Zu den Mischlingen werden teils recht unterschiedliche Gruppierungen gezählt, u. a. die Kap-Farbigen (Kaapse Kleurlinge), die islamischen Kapmalaien (Kaapse Maleiers) in und um Kapstadt, die Griquas (Griekwas) im Nord- und Ost-Kap und die Rehobother Baster (Rehoboth Basters) in Namibia.

Ein kleiner Prozentsatz der Asiaten im südlichen Afrika betrachtet Afrikaans als Muttersprache, wie auch einige kleinere Stämme unter den Schwarzafrikanern. Die meisten Menschen dieser beiden Volksgruppen gebrauchen Afrikaans jedoch als Zweitsprache neben der eigentlichen Muttersprache. Auch die Mehrzahl der englischsprachigen Südafrikaner beherrscht Afrikaans als Zweitsprache. 

Und wo?

Afrikaanssprachige sind über den ganzen Subkontinent verteilt. Manche Gegenden sind jedoch "afrikaanser" als andere. Die südafrikanischen Provinzen West-Kap und Nord-Kap, sowie das westliche Ost-Kap sind mehrheitlich afrikaanssprachig, weil hier die meisten Mischlinge wohnen. Die Provinz Gauteng hat mit der größten Ansammlung von Buren eine relative afrikaanse Mehrheit. Auch die Provinzen Freistaat und Nordwest haben einen sehr afrikaansen Charakter, wogegen in Kwazulu-Natal am wenigsten Afrikaans zu vernehmen ist. Von den Großstädten sind Pretoria und Bloemfontein stark afrikaans geprägt, während Johannesburg und Durban eher englisch orientiert sind. Kapstadt wiederum ist mehrheitlich afrikaans, hat aber eine tonangebende englischsprachige Oberschicht. In Nambia ist Afrikaans außer im Caprivi-Zipfel überall als Verkehrssprache verbreitet, jedoch sind die Muttersprachler weniger im Norden als in der Mitte und im Süden des Landes anzutreffen. 

zum Seitenanfang  © Doringboom®. Zuletzt aktualisiert am 25.05.2018. Schicken Sie uns Post!

Impressum - Haftung - Datenschutz

Reisen in SüdafrikaAfrikaansEntstehungSprachgemeindeKurzgrammatikAusdrückeSprachkurseÜbersetzungenunser LadenInternet-VerweiseTarentaal